· 

Smart Worker in Huttwil?

Kürzlich habe ich das neue Standortmarketingkonzept der Gemeinde Huttwil gelesen. Das steht etwas über Megatrends, Wissensökonomie und Digitalisierung, die die Arbeitswelt verändern sollen. Es werden auch sogenannte Smart Worker beschrieben. Diese arbeiten an flexiblen Standorten wie Home Office, Co-Working oder von unterwegs. Huttwil soll diesen Smart Workern ideale Voraussetzungen bieten.

 

Ich habe mich gefragt, was das mit mir als Einwohner von Huttwil zu tun hat. Je mehr ich mir darüber Gedanken gemacht habe, umso mehr Fragen kamen auf.

 

Smart Worker? Ich müsste mich wohl angesprochen fühlen, schliesslich bin ich so ein Spezialist, der verschiedene Projekte leitet und begleitet und teilweise im Home Office arbeitet und unterwegs ist, um Menschen zu begegnen. In ein Büro zu fahren, um mich hinter einen Bildschirm zu setzen, ist mir ein Graus. Mails bearbeiten kann ich definitiv auch von zuhause aus.

 

Ist es möglich von Huttwil aus als Smart Worker zu arbeiten? Ich werde dies im Selbstversuch testen und ab August meinen Arbeitsplatz von Bern nach Huttwil verlegen. Kann man wirklich schweizweite Projekte vom Blumenstädtli aus leiten und mit Kollegen interagieren, die in Genf, Chur, Bellinzona oder Walzenhausen sind? Kürzlich habe ich einen Kurzfilm mit einem Produzenten aus St. Gallen und einem Filmemacher gemacht, der wegen einer Flüchtlingsrettungsaktion auf Malta war. Das hat ja auch funktioniert.

 

Ist «natürlich mittendrin» eher «zentral abgelegen» oder «örtlich ungebunden»? Finde ich hier wirklich alles, um im Alltag zu arbeiten und doch zeitnah zu meinen Geschäftspartnern reisen zu können? Würden diese umgekehrt auch für ein Treffen nach Huttwil kommen?

 

Sicher ist, dass es auch eine Frage der Infrastruktur ist, die die Gemeinde bietet. Co-working in Huttwil, gibt’s das? Wo finde ich ein voll eingerichtetes Sitzungszimmer? Diese Geschäftspartner sind auch Smart Workers. Wo würden die übernachten, wenn sie mehrere Tage bleiben würden? Wie schnell reagiert Huttwil, wenn Neues gefordert wird? Würden weitere Smart Worker nach Huttwil ziehen, wenn es sich herausstellt, dass es in der Tat eine tolle Sache ist, Huttwil als Standort zu haben? Fragen über Fragen, die meisten bleiben momentan unbeantwortet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0