· 

Solferino

Eigentlich kam Henry Dunant, um Geschäfte zu machen. Die Verletzten, um die sich niemand kümmerte, schockierten ihn. Er organisierte vor Ort erste Hilfe, später führten seine Gedanken nach dem Krieg zur Gründung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Solferino steht symbolisch für das Unglaubliche, was Menschen erreichen können, wenn sie ihre Kräfte bündeln und jeder etwas beisteuert. In Solferino steht aber auch eine Gedenkstätte, in der die Knochen derer aufbewahrt werden, die ihr Leben auf dem Schlachtfeld verloren haben. Ein sehr eindrücklicher Ort, der in Erinnerung ruft, was passieren kann, wenn Menschengruppen gegeneinander aufgehetzt werden.

Hassprediger können nichts für das Gemeinwohl beisteuern, deshalb verbreiten sie ihr Gift. So auch dieser Parteipräsident, der Stadt und Land gegeneinander ausspielen will. Er ist es nicht würdig, dass ich seinen Namen nenne oder dass ich zu seinen Aussagen verlinke. Er ist ein Nichts im Gegensatz zu Lena Yokoyama, Stefano Bozzini oder Aurel. Die Violinistin Yokoyama stiegt im April 2020 aufs Dach eines Spitals in Cremona und spielte ein Stück von Ennio Morricone für die Menschen im Spital, die gegen diesen damals kaum bekannten und tödlichen Virus kämpften. Der 12-jährige Aurel kam mit einem Herzfehler zur Welt, den er dank einer Operation überlebte, und erzählt davon in einem Film. Stefano Bozzini spielte vor dem Fenster des Spitalzimmers seiner schwerkranken Frau, die er wegen der Pandemie nicht besuchen durfte, und erfreute damit viele andere Menschen. Viel Freude bereiteten auch die Fans des EHC Olten als sie ein Transparent beim Eingang vom Kantonsspital Olten aufhängten.

 Das Leben ist nicht einfach und manchmal bietet es uns Herausforderungen an, die wir alleine nicht meistern können. Anderen die Schuld zu geben, führt zu Tod und Verwüstung. Das Beste kann nur entstehen, wenn wir die Herausforderungen gemeinsam angehen. Wenn Sie Lena Yokoyama live hören möchten, so spielt sie morgen am ClassicAlBorgo-Festival, ein Festival, das architektonische mit musikalischer Schönheit vereint.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0