Wissen Sie noch nicht wo Sie Ihre nächsten Sommerferien verbringen wollen? Die Modezeitschrift Vogue und das Wirtschaftsmagazin Forbes sind sich einig: gehen Sie in die Basilikata. Eine der 12 besten Reisedestinationen weltweit, sagt Vogue, eine der 5 neuen Arten Italien zu bereisen, meint Forbes. Worauf warten Sie noch?
Carlo Levi würde staunen, denn aus der gottesvergessenen Region, die er in den 1930er Jahren unfreiwillig kennengelernt hat, ist eine Geheimtippdestination geworden. Forbes hebt die beiden Küsten (am Tyrrhenischen und am Ionischen Meer), die griechischen Ruinen von Metapont und Francis Ford Coppolas 5-Sterne-Hotel in Bernalda hervor. Forbes erwähnt auch die Vereinigung I Borghi più belli d’Italia. Acht Dörfer der Basilikata gehören dieser Vereinigung an: Acerenza, Castelmezzano, Guardia Perticara, Irsina, Miglionico, Pietrapertosa, Venosa und Viggianello. Vogue setzt den Fokus auf die unberührte Natur, die faszinierende Geschichte und das Essen. Matera und Maratea fehlen natürlich bei beiden Zeitschriften nicht.
Wenn Sie nicht in einem 5-Sterne-Hotel übernachten möchten, hätte ich Ihnen ein paar Insidertipps, die den Vogue- und Forbeslesern nicht bekannt sind.
Kommentar schreiben