Herzlich willkommen bei meinem neuen Blog ZEITREISE.
In den letzten Monaten ist in mir beim Schreiben meines Blogs die Überzeugung gereift, dass auf die Schweiz das zukommt, was die Basilicata im 19. Jahrhundert erfahren hat. Ein grundlegender Wandel, welcher ein System aus der Welt schafft, und die schwierige Suche nach einem neuen Gleichgewicht.
Also lege ich beide bisherigen Blogs Huttwil und Lukanien zusammen und beschreibe diese Zeitreise. Zurück in die Mitte des 19. Jahrhunderts als Süditalien industrialisierter war als Norditalien. Reiche Städte und ein landwirtschaftlich geprägtes Hinterland, welches die Nation ernährte und für wertvolle Exportprodukte sorgte.
Ein System, welches nicht in der Lage war, auf Veränderungen zu reagieren. Kräfte, welche das Bisherige mit allen Mitteln erhalten wollten, auch weil sie viel zu verlieren hatten. Kräfte, welche die Vergangenheit glorifizierten, aber vor Allem an sich dachten. Ein System, welches zu viele Verlierer produzierte, immer mehr Verlierer, bis alles kippte. Bis die Verlierer nicht mehr mitmachten, sich wehrten und (fast) alle zum Verlierer wurden.
Kommentar schreiben