Margrit Stamm führt die zahlreichen psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen auf den Leistungsdruck in der Schule zurück. Sie sagt, die Kinder müssten mehr leisten als sie dies dauerhaft tun können.
Menschen in dieser Situation nennt man Überleister. Wer schon in einem Unternehmen gearbeitet hat, welches am Limit geführt wurde, kennt Überleister, war vielleicht selbst Überleister. Die Mitarbeitenden dürfen nicht sagen, dass sie übers Limit gehen, tun dies, bis sie erschöpft und überfordert sind. Sie schweigen bis sie krank werden oder kündigen.
Topperformer dürfen ihr ganzes Können einbringen, um Aufgaben zu erledigen, und befinden sich deshalb in einem Flow-Zustand. Beim Überleister passen die Anforderungen und das Können nicht zusammen, beim Topperformer passen sie so gut zusammen, dass er/sie ausgewöhnliche Leistungen erbringt.
Die zentrale Frage ist, wieso Schulen und Arbeitgeber so viel von den Schülern und Arbeitnehmenden fordern, dass sie sie überfordern. Wieso glauben Schulen und Arbeitgeber die Latte so hoch ansetzen zu müssen? Wieso glauben Schulen und Arbeitgeber, dass weniger nicht genügt?
Als junger Manager habe ich mich immer genervt, weil ausländische Führungskräfte die Managementausbildung in der Schweiz kritisiert haben, behauptet haben, Schweizer seien zu schlecht ausgebildet, um Unternehmen zu führen. Seit ich selbst in strategische Gremien Einsitz nehme und vor allem strategische Gremien berate, weiss ich was sie meinten.
Überleister findet man überdurchschnittlich viel in den strategischen Gremien. Menschen müssen Unternehmen, NGOs und andere Organisationen durch Situationen führen, ohne dafür vorbereitet zu sein.
Während der Pandemie wurde erkennbar, dass die Schweiz Mühe mit Situationen grosser Ungewissheit hat. Die Pandemie hat Menschen, Unternehmen und den Staat Grenzen aufgezeigt. Wer in der Schweiz ein Unternehmen oder den Staat führt, darf nicht sagen, dass er etwas nicht weiss, also schweigt er, geht übers Limit, bis er erschöpft und überfordert ist, krank wird oder kündigt.
Die Schweiz macht aus den Menschen, aus zu vielen Menschen, Überleister.
Buchempfehlung
Mihály Csíkszentmihályi (2024) Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz
ISBN 3-608-93532-0.
Flow bezeichnet einen Zustand des Glücksgefühls, in den Menschen geraten, wenn sie gänzlich in einer Beschäftigung »aufgehen«.
Kommentar schreiben